Der Rebhuhnhegering Groß-Gerau / IG Offenlandarten Ried engagiert sich in Südhessen für den Erhalt des Rebhuhns und weiterer Offenlandarten.
In dem Zeitungsartikel “Dem Rebhuhn geht es gut in Trebur” in der “Frankfurter Neue Presse” vom 15.10.2020 gibt es einen Einblick in die Arbeit des Rebhuhnhegerings, den Naturschutzverbänden und den Landwirten.
Da wir von dem Feldflurprojekt “Rheinauen bei Trebur” des Landes Hessen begeistert sind, haben wir im Ehrenamt für engagierte Landwirte ein Naturschutzschild für ihre Blühstreifen designt. Darauf sind neben zahlreichen Pflanzenarten auch die Charakterarten der Feldflur: der Feldhamster und das Rebhuhn, dargestellt.
Aufgrund des positiven Feedbacks unserer Blühstreifenschilder haben wir uns dazu entschieden einen kleinen Webshop mit weiteren selbst gestalteten Hinweisschildern zu erstellen.
Eine der wesentlichen Säulen des Rebhuhnhegerings neben der Lebensraumgestaltung ist auch die ganzjährige Fütterung der Rebhühner mit Getreide. Eine qualitativ hochwertige Rebhuhnfütterung erhaltet ihr in unserem Web-Shop. Auch der Feldhamster hat sich schon im Landkreis an einer Feldvogelfütterung bedient.
Einblicke in weitere interessante Offenlandprojekte findet ihr regelmäßig auf unserem Blog, Facebookseite und auf Instagram.
Views: 1276